Die SPD im Landkreis Altötting

• Die Arbeitsgemeinschaften
  • Landkreis Altötting in der SPD

Die Kreisdelegiertenkonferenz

Die Ortsvereine wählen Delegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz, das höchste Gremium der SPD im Landkreis Altötting. Die Amtszeit der Delegierten beträgt zwei Jahre. Die Kreisdelegiertenkonferenz nehmen Anträge der Gliederungen des Kreisverbandes, der Arbeitskreise, der Landtagsstimmkreise oder der Bundeswahlkreise und der Arbeitsgemeinschaften entgegen, beraten diese im Plenum und leiten sie anschließend an die Fraktion im Altöttinger Kreistag oder die nächst höheren Parteiebenen (SPD-Bezirk Oberbayern, die Bayern SPD oder die SPD auf Bundesebene) weiter. Darüber hinaus bestimmt die Kreisdelegiertenkonferenz die Programmatik des Kreisverbandes, z. B. im kommunalpolitischen Programm oder in Einzelentscheidungen. Die Kreisdelegiertenkonferenz ist außerdem für die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag zuständig.

Der Kreisvorstand

Die Kreisdelegiertenkonferenz wählt alle zwei Jahre den Kreisvorstand der Kreis-SPD, der die Geschicke des Kreisverbandes lenkt. Der Kreisvorstand nimmt auf seinen regelmäßigen Sitzungen Stellung zu kommunal-, landes-, bundes- und europapolitischen Themen, befasst sich mit der Organisation der Wahlkämpfe und der Öffentlichkeitsarbeit, führt interne Schulungen durch, bereitet die Kreisdelegiertenkonferenzen (Unterbezirksparteitage) vor und organisiert öffentliche Veranstaltungen.

Ortsvereine

Die Ortsvereine sind die Keimzelle der SPD; hier finden neben der politischen Arbeit für den jeweiligen Ort vielfältige Aktivitäten statt, die von allgemeinen politische Diskussionen während der Vorstandssitzungen über interne politische Bildungsveranstaltungen, öffentliche Veranstaltungen und andere Angebote für interessierte Bürger bis zu regelmäßigen Stammtischen reichen. Organe der Ortsvereine sind der regelmäßig tagende Ortsvereinsvorstand, die jährliche Jahreshauptversammlung (JHV) und die bei Bedarf einberufenen Ortsvereinsversammlungen, zu denen alle Mitglieder eingeladen werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Geschäftsstelle des Kreisverbandes

Dem Kreisvorstand steht zur Wahrnehmung seiner Aufgaben die Geschäftsstelle des Unterbezirkes in Mühldorf zur Verfügung; hier kümmern sich Eleonore Ismail um die täglichen Geschäfte und um die Verwaltung des Kreisverbandes.

17.11.2018, 16:00 Uhr OV Burgkirchen: Gedenken am Kindergrab

19.11.2018, 18:30 Uhr OV Burgkirchen: Vorstandssitzung
Die vereinsinterne Sitzung ist nicht öffentlich.

26.11.2018, 18:00 Uhr Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“

30.11.2018, 19:30 Uhr - 23:00 Uhr OV Altötting: 13. Schafkopfturnier im Trostberger Hof

03.12.2018, 19:00 Uhr OV Garching: offener Stammtisch