PNP 18.07.20: Reinhard Rode führt die Haiminger SPD

Veröffentlicht am 22.07.2020 in Ortsverein
202007_Vorstand

Wechsel bei den Niedergerner Sozialdemokraten – Erstmals seit über 30 Jahren kein SPD-Gemeinderat mehr

Die neue engere Vorstandschaft: (v.l.) Evelyn Sommer, Dr. Elisabeth Möhrle, Reinhard Rode, Heinz Besier und Monika Besier. −Foto: SPD Haiming

Haiming. In frischer Luft und dem geforderten Abstand hat die SPD Haiming einen neuen Vorstand gewählt. Ortsvereinsvorsitzender ist Reinhard Rode. Evelyn Sommer rückt in die zweite Reihe und ist jetzt Stellvertreterin. Als Kassierer wurde wiederum Heinz Besier gewählt. Beisitzerinnen sind Dr. Elisabeth Möhrle und Monika Besier. Auch bei den Revisoren gibt es ein neues Gesicht mit Jürgen Breuer.

Bedauert wurde, dass nach mehr als 30 Jahren kein SPD-Mitglied mehr im Gemeinderat vertreten ist. Aber, so die einhellige Meinung, das könne sich in sechs Jahren ändern. Dazu gehört nach Meinung von Rode, regelmäßig das Gespräch mit Bürgern und Gemeinderatsmitgliedern zu suchen und die Haiminger Gemeinderatspolitik konstruktiv aber auch kritisch zu begleiten. Auch ein kleiner roter Stachel gehöre zu Haiming, hieß es seitens der Sozialdemokraten.

Auch der Kreistag soll nicht außen vor bleiben, befand Rode. Nach einer Einarbeitszeit werden Gesprächsrunden mit Kreisräten angestrebt. Zu den Themen, die der Haiminger Bevölkerung auf den Nägeln brennen, gehört aus SPD-Sicht die Zukunft des Haiminger Industriegebietes und das Dauerthema PFOA. Ein schuldenfreies Haiming sei zudem natürlich eine tolle Sache, aber trotz vorsichtigen Agierens in den unsicheren Zeiten der Pandemie stelle sich den die Frage, ob es nicht sinnvoll sei, die ruhige Zeit zu nutzen solange Ferien und gedämpfter Sporthallenbetrieb herrschen, um die Verwirklichung des Parkplatzausbaus vor dem Feuerwehrhaus voran zu treiben. Hoffentlich bald brumme der Sportbetrieb wieder, es gebe wieder größere Feste und auch große Beerdigungen. Dann werde der Platz gebraucht.

Sobald die Coronasituation es zulässt, sollen auch die überregionalen Themen angesichts der Bundestagswahl im nächsten Jahr und die Krise in der Europäischen Union Thema von Veranstaltungen werden. So ist an Informationsbesuche von MdB Bärbel Kofler und Europaabgeordneter Maria Noichl gedacht.

Ein Bekenntnis für Europa mit einem "Europa-Tisch" auf dem Haiminger Adventsmarkt mit europäischen Spezialitäten wäre doch eine tolle Sache, meinte Dr.Elisabeth Möhrle. − red

Homepage SPD Haiming

22.04.2020 - 31.08.2020
Bis auf weiteres sind aufgrund der Pandemie alle Termine auf unbestimmte Zeit verschoben.

10.08.2020, 19:00 Uhr Video Meeting mit OV-Vorsitzende

11.08.2020, 17:00 Uhr Neuötting: Hauptausschuss