PNP 10.08.21: Er strampelt für Scholz

Veröffentlicht am 12.08.2021 in Wahlen

Erwin Schmitzberger macht radelnd auf SPD-Kandidat aufmerksam

"Kompetenz für Deutschland" verheißt das SPD-Wahlplakat mit dem Konterfei von Olaf Scholz, das Erwin Schmitzberger auf seinem Radanhänger bei Touren durch Töging hinter sich herzieht, hier unweit der Virchowstraße. −Fotos: Horst Schmitzberger

Töging. Ein neues Wahlwerbemittel ist seit dem Wochenende in Töging im Einsatz: Erwin Schmitzberger zieht bei Fahrradtouren durch die Stadt einen Anhänger hinter sich her, darauf Plakate mit dem Konterfei von SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz.

"Der rote Radler ist unterwegs", schreibt der 79-Jährige selbst zu seinem Foto. Er sieht darin "eine pfiffige Antwort auf die Einschränkung der Töginger Supermärkte, den demokratischen Parteien Infostände zu verwehren": Er beklagt, dass die Geschäftsführungen der beiden großen Töginger Verbrauchermärkte den Parteien schon vor längerem oder jüngst verboten hätten, ihre Wahlwerbung auf den jeweiligen Parkplätzen an die Menschen zu verteilen. Mit seiner Wahlwerbung auf dem Fahrradanhänger habe er sich nun eine Methode ausgedacht, "die niemand verbieten kann."

Schmitzberger ist ein Urgestein der SPD, 30 Jahre lang gehörte bis 2008 der sozialdemokratischen Fraktion im Töginger Stadtrat an und hatte in der letzten Wahlperiode das Amt des Zweiten Bürgermeisters inne. 2008 wurde ihm die Willy-Brandt-Medaille verliehen, eine selten vergebene Parteiauszeichnung.

Hat er sich bislang für seine Partei nur im übertragenen Sinne "abgestrampelt", so tut er es nun wortwörtlich. Vier, fünf Kilometer will der sportliche Rentner bis zur Bundestagswahl am 26. September jeden Tag mit dem Plakat auf dem Anhänger durch Töging fahren. Auf Gespräche freut er sich – mit Sympathisanten ebenso wie mit Andersdenkenden.
- afb

Homepage SPD Toeging