Jusos

Auf dem Photo: Clara Karsten, Paula Schwarz, Simon Schachtl, Günther Salvo, Johanna Schachtl, Kilian Maier, Isabell Heidrich und Manuel Maier. Foto: SPD

Wir sind jung. Bei uns können also alle zwischen 14 und 35 Jahren mitmachen -egal ob bei der SPD oder nicht-, die junge, freche, frische und innovative Politik machen und die die Interessen von jungen Menschen in dieser Gesellschaft vertreten wollen . Wir sind sozial. Wir setzen uns für eine soziale gerechte Gesellschaft ein, in der jede/r gleich Chancen hat, in einem lebenswerten Umfeld zu leben, und sein Leben nach seinen individuellen Wünschen zu gestalten ohne andere in ihrer Art zu leben zu beeinträchtigen. Wir sind links. Das heißt für uns linksdemokratische Ideen anzubieten: Wir setzen uns für Freiheit, Gleichberechtigung und sozialen Fortschritt auf der ganzen Welt ein. Wir sind demokratisch. Bei uns können alle mitmachen, die sich zur Demokratie bekennen und sie stützen und weiterentwickeln wollen. Wir sind für Frieden. Krieg ist keine Lösung für politische Konflikte. Bomben treffen immer auch die Zivilbevölkerung und vergrößern Leid. Außenpolitik ist für Jusos immer auch Friedenspolitik - Waffenexporte und Kriege lehnen wir ab. Wir sind für bessere Bildung. Wir meinen, dass Bildungschancen niemals vom Geldbeutel der Eltern abhängen dürfen. Jeder Jugendliche muss seinen Bildungsweg selbst bestimmen können und darf dabei nicht an finanziellen Hürden scheitern. Wir sind für mehr Verteilungsgerechtigkeit. Geld ist in der Bundesrepublik genug da. Freilich merken davon nur wenige etwas,denn das Geld ist ungerecht verteilt. Damit muss Schluss sein: Wer viel hat, soll auch mehr Steuern zahlen! Wir sind für mehr Toleranz und Solidarität. AusländerInnen, Behinderteund anderen Minderheiten, die mit uns in diesem Land zusammenleben, dürfen nicht schlechter gestellt oder gar ausgegrenzt werden. Rechtsextremismus und Intoleranz stellen sich die Jusos entgegen. Wir sind für mehr Gleichberechtigung. Frauen verdienen meist weniger Geld als Männer, die den gleichen Beruf ausüben, ihre Karrierechancen sind jedoch deutlich schlechter als die ihrer männlichen Kollegen. Oftmals verzichten Frauen (wegen der Familie)sogar ganz auf die eigene Erwerbstätigkeit, was sich spätestens dann finanziell bemerkbar macht, wenn der Mann als Alleinverdiener ausfällt. Wir sind die Jugendorganisation der SPD. Wir fühlen uns den Werten des Demokratischen Sozialismus im Sinne der Sozialdemokratie verbunden.

Neuer Vorstand

Am Donnerstag den 06.09. trafen sich die Jusos aus dem Landkreis Altötting, im Jugendbüro Burghausen um sich für das kommende Jahr neu Aufzustellen. Mit Beginn der neuen Ausbildungszeit und dem neuen Semester haben die Jusos einen Wechsel eingeleitet. Manuel Maier Sprecher der Jusos „Für einige von uns beginnt beruflich und privat eine neue Zeit, aber durch unsere gute Arbeit der letzten Jahre können wir neue Gesichter im SprecherInnen Team  begrüßen“. Paula Schwarz, Elisabeth Schwertfellner und Jonas Eschenfelder scheiden aus dem Vorstand der JungsozialistInnen aus, da für sie das Studium in einer neuen Stadt beginnt. Neu gewählt wurden Isabell Heidrich, Johanna Schachtl und Simon Schachtl. Mit den erfahrenen jung Politikern Kilian Maier und Manuel Maier wollen die Jusos in die Zukunft gehen.

„Wir bieten im Landkreis politische Inhalte und Geselligkeit, das ist eine Mischung die es nur bei uns gibt und die Anklang findet“, so Kilian Maier.

Der neue Vorstand war sich einig bis zum 14.10. alles für den Landtagswahlkampf zu geben und den Landtagskandidaten Kilian Maier aus ihren eigenen Reihen zu unterstützen. Johanna Schachtel dazu: „Es braucht einen politischen Wechsel in Bayern und den kann man mit Kilian Maier am 14.10 wählen.“ Begeistert war auch Simon Schachtl, mit Clara Karsten und Günther Saldoneue neue Mitglieder bei den Jusos begrüßen zu dürfen.

Mail: jusos@spd-altoetting.de

17.11.2018, 16:00 Uhr OV Burgkirchen: Gedenken am Kindergrab

19.11.2018, 18:30 Uhr OV Burgkirchen: Vorstandssitzung
Die vereinsinterne Sitzung ist nicht öffentlich.

26.11.2018, 18:00 Uhr Internationaler Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“

30.11.2018, 19:30 Uhr - 23:00 Uhr OV Altötting: 13. Schafkopfturnier im Trostberger Hof

03.12.2018, 19:00 Uhr OV Garching: offener Stammtisch